Monatsarchiv für März 2010

Schwimmtraining mit Olympiasieger Jan Frodeno

Dienstag, den 23. März 2010

Schwimmen ist das perfekte Ganzkörpertraining, deshalb helfen wir euch beim Einstieg ins Schwimmtraining. Triathlon Olympiasieger Jan Frodeno erklärt in dieser kurzen Artikel-Serie die Vorteile des Sports, gibt Technik Tipps und präsentiert seinen Trainingsplan für Triathleten.

Radsport: Vorteile von Rollentraining

Mittwoch, den 17. März 2010

Training im heimischen Wohnzimmer statt an der frischen Luft ist für viele eine Horrorvorstellung, dabei bietet Rollentraining eine echte Alternative bzw. ist eine gute Ergänzung für ambitionierte Radsportler. Nicht nur im Winter.

Mein erster Triathlon: 5 Wechseltipps von Leon Griffin

Dienstag, den 16. März 2010

Der Wechsel im Triathlon wird gerne als „vierte Disziplin“ bezeichnet. Denn hier kann man viel Zeit verlieren, aber eben auch gewinnen – wenn Du Dich an die Tipps des Profi-Triathleten Leon Griffin (Australien) hältst.

Periodisierung in der Sporternährung

Dienstag, den 16. März 2010

Athleten sollten ihre Glykogenspeicher in Muskulatur und Leber erweitern, um Höchstleistung erbringen zu können, lautet ein Credo in der Sporternährung. Deshalb kommen bei vielen Sportlern immer ausreichend Kohlenhydrate auf den Tisch.

2 Trainingseinheiten steigern Fettverbrennung

Freitag, den 12. März 2010

Eine neue Studie kommt jetzt zu dem Ergebnis, dass zwei Trainingseinheiten pro Tag die Fettverbrennung in der zweiten Einheit deutlich verbessern.

Triathlon-Trainingsplan: Grundlagenausdauer

Mittwoch, den 10. März 2010

Nach der Leistungsdiagnostik bei KOM*SPORT habe ich meinen Triathlon Trainingsplan für die Kurzdistanz modifiziert. Als Grundlage diente der ursprüngliche Plan für Einsteiger von Bundestrainer Roland Knoll.

Die Ausdauer verbessern mit Leistungsdiagnostik

Mittwoch, den 10. März 2010

Gute Leistungen im Triathlon setzen ein planvolles Vorgehen voraus: Im Training einfach schnell zu laufen, Rad zu fahren oder zu schwimmen, macht Dich nicht unbedingt zu einem guten Triathleten. Eine effektive Trainingsplanung wird erst durch Leistungsdiagnostik möglich.

Kompressionsbekleidung im Test

Dienstag, den 9. März 2010

Was bringt eigentlich Kompressionsbekleidung? Ich habe mal bei Profi-Triathleten nachgefragt und das ein oder andere komprimierte Bekleidungsstück selber ausprobiert. Hier ist mein Erfahrungsbericht.

Triathlon: 6 Tipps gegen Übertraining

Dienstag, den 9. März 2010

Einige Triathleten neigen dazu, das Training zu übertreiben: Öfter ist besser, länger ist besser, schneller ist besser. Aber wer im Training immer nur Vollgas gibt, braucht sich nicht zu wundern, wenn die eigene Leistung stagniert oder Verletzungen auftreten.

Lauftraining mit Emma Snowsill: Die eigene 10km Zeit verbessern

Dienstag, den 9. März 2010

Auf der Kurzdistanz werden immer mehr Wettkämpfe auf der Laufstrecke entschieden. Deshalb solltest Du an Deiner Laufleistung arbeiten. Mit diesen Tipps von der Triathlon- Olympiasiegerin und dreifachen Weltmeisterin Emma Snowsill kannst Du Deine Laufzeit verbessern.